360° Rundum Ansichten für Einzelhandel und Tourismus
Oder wie Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten durch einen Laden schlendern können –
Das Zeitalter der an Schaufensterscheiben plattgedrückten Nasen ist vorbei – virtuelle Rundgänge machens möglich.
Jeder kennt es – nach Ladenschluss hat man keine Chance in das Innere eines Laden zu sehen. Schaufenster geben zwar einen kleinen Eindruck über das Warensortiment aber einen Besuch ersetzen die Auslagen nicht. Dafür gibt es schon seit einiger Zeit virtuelle Rundgänge. Diese 360° Panoramen eignen sich hervorragend um zu jeder Zeit einen Ladenbummel zu unternehmen.
Mittels ausgefeilter Kameratechnik wird das Lokal von innen fotografiert. Die Aufnahmen werden dann mit spezieller Software zu einem kugelförmigen „Rundbild“ verrechnet. Der Betrachter steht innerhalb dieser „Kugel“ und kann sich drehen und wenden um das Warenangebot virtuell zu erleben. Das funktioniert auch mit mehreren „Kugel“-Aufnahmen, die dann zu einem virtuellen Rundgang verknüpft werden.
Um Angebote hervorzuheben kann man interaktive Schaltflächen integrieren. Klickt man auf einen Schalter, werden Angebote oder Aktionen eingeblendet.
„Einblenden und verlinken lässt sich quasi alles, vom einfachen Zettel bis hin zu Filmen oder interaktiven Anwendungen„, verrät uns Achim Gottschalk von allgrafics, der das System seit Mitte vergangenen Jahres anbietet.
Um Passanten auf die Technik aufmerksam zu machen wird auf der Schaufensterscheibe ein sogenannter QR-Code angebracht, den die User mit ihren Smartphones und einer entsprechenden App abscannen und dann direkt „im Laden“ stehen. Smartphones haben eine weitere Funktion eingebaut auf die Desktop-Rechner verzichten müssen. Die Gyroscopesteuerung. Hier wird mittels Bewegungssensoren die Position ermittelt und auf das Panorama übertragen. Schwenkt man nun das Smartphone fährt man abhängig von der Position durch das Panorama.